Was ist eine Waldorfschule?

Eine Waldorfschule ist eine besondere Schule.

An einer Waldorfschule lernen Kinder und Jugendliche viele Dinge.

Aber nicht nur aus Büchern.

Sie lernen auch mit den Händen.

Und mit dem Herzen.

Waldorfschulen gibt es auf der ganzen Welt.

 

Ein Mann hat die Waldorfschule erfunden.
 

Er hieß Rudolf Steiner.
 

Das war vor über 100 Jahren.

 

Sein Ziel war:
 

Kinder sollen zu freien Menschen heranwachsen.


Was lernen Kinder hier?

An der Waldorfschule gibt es viele verschiedene Fächer.

Zum Beispiel:

Deutsch und Mathematik

Englisch, Russisch und Spanisch

Malen und Zeichnen

Musik und Singen

Handwerk und Holzarbeiten

Gartenbau

Theater spielen

Turnen und Sport

 

Alle Fächer sind gleich wichtig.
 

Lernen mit dem Kopf.
 

Lernen mit den Händen.
 

Lernen mit dem Gefühl.

 

Die Kinder machen in der Oberstufe auch Praktika.
 

Das heißt: Sie arbeiten eine Zeit lang in einem Betrieb.
 

Zum Beispiel auf einem Bauernhof oder in einer sozialen Einrichtung.

 

Wie ist die Schule aufgebaut?

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche von klein auf bis zum Abschluss.

Es gibt diese Bereiche:

Kinderkrippe – für die ganz Kleinen ab etwa 1 Jahr

Kindergarten – für Kinder ab etwa 3 Jahren

Klassen 1 bis 8 – Grundschule und Mittelstufe

Klassen 9 bis 12 – Oberstufe

Klasse 13 – für das Abitur

 

Die Kinder bleiben lange in ihrer Klasse zusammen.
 

Das ist gut für die Gemeinschaft.

 

Es gibt kein Sitzenbleiben.
 

Alle Kinder lernen in ihrer Klasse weiter.

 

Am Ende der Schule können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abschlüsse machen.
 

Zum Beispiel den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder das Abitur.
 



Was ist besonders an dieser Schule?

 

Diese Schule heißt:
 

Freie Waldorfschule Wangen

Sie liegt in Wangen im Allgäu.

An der Schule gibt es viele Angebote:

Drei Kindergartengruppen – auch eine Naturgruppe im Freien

Eine eigene Kinderkrippe

Einen Hort für die Nachmittagsbetreuung

Einen eigenen Schulgarten

Eine eigene Sporthalle

Einen Festsaal für Aufführungen und Feste

Einen Förderbereich – das ist Hilfe für Kinder, die Unterstützung brauchen

 

Die Schule wird von den Eltern und Lehrern gemeinsam geführt.
 

Das nennt man Selbstverwaltung.

 

Alle 6 Wochen gibt es einen Elternabend.
 

Eltern und Lehrerinnen und Lehrer sprechen dann zusammen.

 

So erreichen Sie uns

 

Freie Waldorfschule Wangen e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 4
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: 07522 9318-0
E-Mail: posteingang@waldorfschule-wangen.de

 

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten: Rufen Sie uns einfach an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne.

Anmeldungen für Kindergarten und Krippe gehen über das Internet-Portal little bird".